Das Wichtigste in Kürze

Plantcare ist ihr Partner, wenn es um effiziente Bewässerung ihrer Flora geht. Über das Kontaktformular können Sie sich ausserdem für unseren Newsletter anmelden.

Wir freuen uns auf Sie!

Zuverlässige Messung

Für die genaue Ermittlung des bestmöglichen Bewässerungszeitpunktes
und der optimalen Wassermenge im Gemüse-, Obst- und Weinbau, sowie
im Bereich der Baumschulen.

Stark reduzlerter Wasserverbrauch
Höhere Erträge
Reduzierter Personalaufwand
Gesündere Pflanzen
Geringere Energiekosten
Optimierter Düngereinsatz

Über Plantcare

Das Schweizer Unternehmen PlantCare AG mit Sitz in Russikon bei Zürich wurde 2005 gegründet und befindet sich vollständig im Besitz des Managements.

PlantCare hat auf der Basis eines neuartigen Bodenfeuchte- und Bodentemperatur-Sensors eine ganze Reihe von Monitoringsystemen sowie eine ultimative Lösung zur automatischen Bewässerungssteuerung entwickelt. Neben einem ausgezeichneten Preis -/Leistungsverhältnis zeichnen sich die Produkte auch durch eine hohe Flexibilität und Skalierbarkeit aus. Sie erfüllen damit praktisch alle Wünsche von Landwirten wie auch Wissenschaftlern. 

Management

Management

Dr. Walter Schmidt CEO

Walter Schmidt ist der Gründer und CEO der PlantCare AG.
Von 1991 bis 2001 war er Inhaber und CEO der Dyconex, einem Hightech-Unternehmen der Elektronik Branche. Von 1979 bis 1991 leitete er die Division Elektrische Verbindungstechnik der Oerlikon Contraves AG in Zürich.

Walter Schmidt ist Gründer der European Interconnect Technology Initiative und Präsident der «Crazy Guys» eine Gruppe von Spezialisten aus dem industriellen und wissenschaftlichen Bereich der elektrischen Verbindungstechnik.

Walter Schmidt studierte Maschinenbau an der HTL Graz und schloss sein Studium der Physik an der Technischen Universität Graz mit dem Doktortitel ab. Walter Schmidt hält über 80 Patente.

Er ist Schweizer Bürger.

Andreas Gühmann

Andreas Gühmann ist der Nachfolger von Gründer und CEO Dr. Walter Schmid. Er ist deutscher Staatsangehöriger und lebt seit 1993 in der Schweiz.

Seine berufliche Laufbahn begann 1999 in einer Entwicklungsfirma für Spezialprojekte im Bereich der Pneumatik. Als Produkt- und Projektmanager trug Andreas Gühmann wesentlich zur Industrialisierung und Entwicklung von pneumatischen Systemen in der Aviatik bei. In diesem Marktsegment werden für die Ermittlung von Temperatur, Luftdruck, Feuchte etc. auch diverse Sensoren eingesetzt – eine spannende Parallele zur Arbeit von PlantCare.

Die letzten Jahre vor seinem Wechsel zu PlantCare verantwortete er die Weiterentwicklung und Zulassung dieser Systeme in der Luftfahrt. Ebenso verantwortete er den technischen Verkauf, die After-Sales-Aktivitäten und die Wartung der Produkte.

Bei unseren Kund:innen im Trend

Davon sind Sie bestimmt ebenfalls begeistert.