PlantControl CX Bewässerungssteuerung

Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Projekt
Forschung auf dem Gebiet der Balkonpflanzen und Schnittgrün in Gewächshäusern.

Kunde
Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Land
Deutschland

Ziel
Einfluss unterschiedlicher Bodenfeuchte-Bandbreiten und Bodentemperatur auf Balkonpflanzen und Schnittgrün in Gewächshäusern (Pflanzenkrankheit, Trockentoleranz Forschung).

PlantCare Lösung
Ein PlantControl CX Bewässerungssteuerungen sowie sechs drahtlose Bodenfeuchtesensoren. Der PlantControl CX ermöglicht die Voreinstellung einer Trockenschwelle für bis zu 32 verschiedene Bewässerungszonen. Ein zweiter Schwellwert definiert die Zielfeuchte des Bodens nach einer Bewässerung. Das System passt nun automatisch die Wassermenge so an, so dass der Feuchtigkeitsgehalt immer in der gleichen Bandbreite gehalten wird und dies ohne menschlichen Eingriff.

Kundenerfahrung mit PlantCare Lösung
"Im 2013 haben wir diverse Versuche an Beet- und Balkonpflanzen sowie Sonnenblumen durchgeführt. Es wurden jeweils drei Bewässerungszonen mit PlantControl CX gesteuert. Die Bewässerungssteuerung erfolgte auf allen Kanälen zuverlässig und in den von uns gewünschten Feuchtebereichen. Das System hat auch automatisch wertvolle Informationen über Fehlfunktionen der Ventile angezeigt.
Zusammengefasst: Ich bin begeistert von PlantControl CX und empfehle es gerne weiter!"
Wolfgang Schorn, Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen, Deutschland